Allgemeine Geschäftsbedingungen

AGB für den Onlinehandel für die Schweiz und das Fürstentum Lichtenstein

1. Geltungsbereich

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB“) der Adeco AG (nachfolgend „Adeco „) gelten für sämtliche Dienstleistungen und Produkte (nachfolgend „Produkte“) von Adeco . Als Kunde wird jede natürliche und juristische Person bezeichnet, welche mit Adeco geschäftliche Beziehungen pflegt.

Entgegenstehende oder von diesen AGB abweichende Bedingungen des Kunden werden nicht anerkannt, es sei denn, Adeco hätte ausdrücklich und schriftlich ihrer Geltung zugestimmt. Die jeweils aktuelle und verbindliche Fassung der AGB wird unter www.Adeco.ch publiziert. Eine schriftliche Ausgabe kann bei Adeco bezogen werden.

2. Benutzerkonto / Angaben des Kunden

Der Kunde gibt Bestellungen über ein Benutzerkonto oder als Gast im Webshop von Solis auf. Alle Angaben des Kunden im Benutzerkonto und alle Angaben als Gast müssen vollständig und wahr sein. Jeder Kunde darf nur ein Benutzerkonto eröffnen.

3. Keine Gewähr für Produktinformationen und Verfügbarkeits- und Herstellergarantieangaben

Adeco ist stets bemüht, die Kunden über die angebotenen Produkte und Dienstleistungen bestmöglich zu informieren. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Informationen kann keine Haftung übernommen werden.

4. Preisangaben

Alle Preise gelten, wenn nichts anderes vermerkt ist, inklusive Mehrwertsteuer.

5. Vertragsabschluss

Die Produkte, Dienstleistungen und Preise, die unter www.adeco.ch publiziert sind, gelten als Angebot. Dieses Angebot steht jedoch immer unter der (auflösenden) Bedingung einer Liefermöglichkeit oder einer fehlerhaften Preisangabe von Seiten der Adeco.

Der Vertragsschluss kommt zustande, sobald der Kunde über den Online-Shop, per Telefon oder E-Mail seine Bestellung aufgibt. Das Eintreffen der Bestellung bei einer Online-Bestellung wird dem Kunden mit einer e-mail oder per Telefon mitgeteilt. Die Bezahlung erfolgt per Kreditkarte oder Post- oder Banküberweisung.

6. Zahlungsbedingungen

Der Kunde verpflichtet sich, mit den zur Verfügung gestellten Zahlungsmöglichkeiten zu bezahlen. Die aktuellen Zahlungsmöglichkeiten und die zugehörigen Konditionen sind unter www.adeco.ch publiziert.

Produkte, die dem Kunden geliefert werden, bleiben bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises im Eigentum von Adeco. Der Kunde räumt Adeco das Recht ein, einen Eigentumsvorbehalt im Eigentumsvorbehaltsregister einzutragen.

7. Zahlungsverzug

Kommt der Kunde seinen Zahlungsverpflichtungen ganz oder teilweise nicht nach, werden alle offenen Beträge, die unter irgendeinem Titel geschuldet sind, sofort fällig, und alle Lieferungen ausgesetzt. Adeco hält sich das Rücktrittsrecht vor. Diese Vertragsauflösung tritt automatisch und ohne Vorankündigung nach acht Tagen in Kraft, nachdem Adeco dem Kunden erfolglos eine Zahlungsaufforderung hat zukommen lassen.

8. Stornierung und Vertragsauflösung

Bestellungen bei Adeco sind gemäss Ziff. 4 der AGB verbindlich und der Kunde ist zur Abnahme der Leistung verpflichtet. Nachträgliche Änderungen und Stornierungen sind in gewissen Fällen möglich, liegen aber im Ermessen von Adeco und können mit Umtriebskosten verbunden werden (Umtriebsentschädigung von 20% des Preises der bestellten Produkte oder mindestens CHF 60.00).

Falls der Kunde trotz Abnahmeverpflichtung die Produkte innerhalb von zwei Wochen nicht abnimmt, kann Adeco den Vertrag auflösen (stornieren) sowie die Umtriebskosten in Rechnung stellen. Im Falle einer Lieferverzögerung der Adeco gemäss Ziff. 4 der AGB steht dem Kunden frühestens 30 Kalendertage nach dem vereinbarten Liefertermin das Rücktrittsrecht zu. Bei einer Stornierung aufgrund Nichtlieferung erstattet Adeco dem Kunden bereits im Voraus bezahlte Beträge zurück.

9. Lieferung

Bei allen Lieferungen von Adeco innerhalb der Schweiz und dem Fürstentum Lichtenstein kann zwischen Lieferung zum Fachhändler und Direktlieferung gewählt werden. Lieferungen zum Fachhändler sind grundsätzlich versandkostenfrei. Direktlieferungen werden von Adeco zu CHF 55.00/Sendung in Rechnung gestellt. Diese werden separat bei der Bestellung ausgewiesen und sind kostenpflichtig.

10. Prüfpflicht des Kunden

Ausgelieferte oder abgeholte Ware ist sofort auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Unversehrtheit zu überprüfen. Allfällige Fehler oder Schäden (sichtbare sowie verdeckte) sind unmittelbar nach Erkennen, spätestens aber innerhalb von 5 Kalendertagen nach Erhalt der Sendung/Abholung Adeco mitzuteilen. Für das weitere Vorgehen der Schadenabwicklung muss die Sendung im Lieferzustand aufbewahrt werden und das Produkt darf nicht in Betrieb genommen werden.

Bei der Anlieferung durch ein Speditionsunternehmen bestätigt der Kunde mit seiner Unterschrift die optische Unversehrtheit der Lieferung, sofern kein Vorbehalt vermerkt wird. In diesem Fall kann Adeco keine Haftung für sichtbare Transportschäden übernehmen. Dies gilt nicht für verdeckte Mängel.

11. Umtausch und Rückgabe

Der Umtausch sowie die Rückgabe von Produkten sind grundsätzlich nicht möglich. Nur ausnahmsweise und nach Absprache mit Adeco kann ein Umtausch oder eine Rückgabe erfolgen. Als Preisbasis für alle Rückgaben und Umtausche gilt immer maximal der aktuelle Preis, der am Tage der Rückgabe oder des Umtausches gültig ist. Produkte, die speziell für den Kunden bestellt wurden sowie individuell konfigurierte Systeme sind von der Rückgabe oder vom Umtausch gänzlich ausgeschlossen.

12. Rücksendungen wegen Mängeln

Falls der Kunde Produkte an Adeco zurücksenden will, erfolgt diese auf Rechnung und Gefahr des Kunden an die Adresse von Adeco. Die Produkte sind mit sämtlichem Zubehör in der Originalverpackung und fachgerecht verpackt sowie versichert einzuschicken. Der Rücksendung muss ein ausführlicher Fehlerbeschrieb und eine Kopie der Kaufrechnung beigelegt werden.

13. Gewährleistung und Herstellergarantie

Es gilt stets die zweijährige Gewährleistungsfrist seit Lieferdatum, wobei Adeco die Gewährleistung wahlweise durch Nachbesserung oder Ersatzlieferung, Wandelung oder Minderung erbringen kann.

Sofern die Herstellergarantie über die Gewährleistung seitens Adeco hinausgeht, räumt Adeco diese dem Kunden ebenfalls ein.

Die Gewährleistung wird nur erbracht, sofern keine Ausschlussgründe wie normale Abnützung, Schäden durch Fehlmanipulationen, Eingriffe und Manipulationen sowie äussere Umstände wie Elementar-, Feuchtigkeits-, Sturz- und Schlagschäden usw. vorliegen.

Bei Verschleissteilen wie Schrauben und Nutensteinen fällt die Gewährleistung vollständig weg.

14. Reparatur ausserhalb der Herstellergarantie- und der Gewährleistungsfrist

Erhebt der Hersteller bzw. Servicepartner im Falle einer Reparatur ausserhalb der Gewährleistungs- und Garantiepflicht Kosten, fallen diese zu Lasten des Kunden an. Die Kosten für die Prüfung sowie den Versand gehen zu Lasten des Kunden.

15. Haftung

Schadenersatzansprüche aus Unmöglichkeit der Leistung, aus Vertragsverletzung, aus Verschulden bei Vertragsschluss und aus unerlaubter Handlung, sind, soweit nicht vorsätzliches oder grobfahrlässiges Handeln vorliegt, gegen Adeco und gegen die Erfüllungs- bzw. Verrichtungsgehilfen von Adeco gänzlich ausgeschlossen. Die Haftung für indirekte Schäden und Folgeschäden, die sich aus dem Gebrauch, durch Fehlleistung oder Leistungsausfall ergeben, ist ausgeschlossen.

16. Datensicherheit und Datenschutz

Die Datenübertragung erfolgt via Internet. Das Internet ist ein offenes, für jedermann zugängliches Netz und gilt somit grundsätzlich nicht als sichere Umgebung. Sämtliche Zahlungstransaktionen werden nach dem im Zeitpunkt der Transaktion üblichen Sicherheitsstandard („https://“) abgewickelt. Für die Sicherheit von Daten während deren Übermittlung via Internet lehnt adeco jede Haftung ab. Die Bearbeitung personenbezogener Daten erfolgt in Übereinstimmung und unter Einhaltung der geltenden Datenschutzbestimmungen zum Zweck der Vertragsabwicklung und der Pflege der Beziehungen zum Kunden (inkl. Marketingmassnahmen). Die Weitergabe personenbezogener Daten des Kunden an Dritte ausserhalb der adeco erfolgt ausschliesslich an die im Rahmen der Vertragsabwicklung beteiligten Dienstleistungspartner wie z. B. das mit der Lieferung beauftragte Logistikunternehmen. In solchen Fällen beschränkt sich der Umfang der übermittelten Daten auf das für die Vertragsabwicklung erforderliche Minimum. Eine weitergehende Weitergabe von Kundendaten an Dritte erfolgt nicht. Der Kunde erklärt sich mit der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung seiner personenbezogenen Daten entsprechend den vorgenannten Hinweisen einverstanden. Des Weiteren gelten auch für die Käufer die unter der Rubrik Datenschutz abrufbaren Bedingungen für die Nutzung der Website des Webshops.

17. Gerichtsstand und anwendbares Recht

Gerichtsstand für alle Streitigkeiten mit Adeco ist – unter Vorbehalt abweichender zwingender Gerichtsstände des Bundesrechts – Bad Zurzach. Der Vertrag untersteht dem Schweizer Recht (unter Ausschluss des UN-Kaufrechts (CISG)).

Januar 2019

© Adeco AG Audiovisuelle Kommunikation

AGB für den Onlinehandel für Deutschland

1. Geltungsbereich

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB“) der Adeco Deutschland GmbH (nachfolgend „Adeco „) gelten für sämtliche Dienstleistungen und Produkte (nachfolgend „Produkte“) von Adeco . Als Kunde wird jede natürliche und juristische Person bezeichnet, welche mit Adeco geschäftliche Beziehungen pflegt.

Entgegenstehende oder von diesen AGB abweichende Bedingungen des Kunden werden nicht anerkannt, es sei denn, Adeco hätte ausdrücklich und schriftlich ihrer Geltung zugestimmt. Die jeweils aktuelle und verbindliche Fassung der AGB wird unter www.adeco.ch publiziert. Eine schriftliche Ausgabe kann bei Adeco bezogen werden.

2. Benutzerkonto / Angaben des Kunden

Der Kunde gibt Bestellungen über ein Benutzerkonto oder als Gast im Webshop von Solis auf. Alle Angaben des Kunden im Benutzerkonto und alle Angaben als Gast müssen vollständig und wahr sein. Jeder Kunde darf nur ein Benutzerkonto eröffnen.

3. Keine Gewähr für Produktinformationen und Verfügbarkeits- und Herstellergarantieangaben

Adeco ist stets bemüht, die Kunden über die angebotenen Produkte und Dienstleistungen bestmöglich zu informieren. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Informationen kann keine Haftung übernommen werden.

4. Preisangaben

Alle Preise gelten, wenn nichts anderes vermerkt ist, inklusive Mehrwertsteuer.

5. Vertragsabschluss

Die Produkte, Dienstleistungen und Preise, die unter www.adeco.ch publiziert sind, gelten als Angebot. Dieses Angebot steht jedoch immer unter der (auflösenden) Bedingung einer Liefermöglichkeit oder einer fehlerhaften Preisangabe von Seiten der Adeco.

Der Vertragsschluss kommt zustande, sobald der Kunde über den Online-Shop, per Telefon oder E-Mail seine Bestellung aufgibt. Das Eintreffen der Bestellung bei einer Online-Bestellung wird dem Kunden mit einer e-mail oder per Telefon mitgeteilt. Die Bezahlung erfolgt per Kreditkarte oder Post- oder Banküberweisung.

6. Zahlungsbedingungen

Der Kunde verpflichtet sich, mit den zur Verfügung gestellten Zahlungsmöglichkeiten zu bezahlen. Die aktuellen Zahlungsmöglichkeiten und die zugehörigen Konditionen sind unter www.adeco.ch publiziert.

Produkte, die dem Kunden geliefert werden, bleiben bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises im Eigentum von Adeco. Der Kunde räumt Adeco das Recht ein, einen Eigentumsvorbehalt im Eigentumsvorbehaltsregister einzutragen.

7. Zahlungsverzug

Kommt der Kunde seinen Zahlungsverpflichtungen ganz oder teilweise nicht nach, werden alle offenen Beträge, die unter irgendeinem Titel geschuldet sind, sofort fällig, und alle Lieferungen ausgesetzt. Adeco hält sich das Rücktrittsrecht vor. Diese Vertragsauflösung tritt automatisch und ohne Vorankündigung nach acht Tagen in Kraft, nachdem Adeco dem Kunden erfolglos eine Zahlungsaufforderung hat zukommen lassen.

8. Stornierung und Vertragsauflösung

Bestellungen bei Adeco sind gemäss Ziff. 4 der AGB verbindlich und der Kunde ist zur Abnahme der Leistung verpflichtet. Nachträgliche Änderungen und Stornierungen sind in gewissen Fällen möglich, liegen aber im Ermessen von Adeco und können mit Umtriebskosten verbunden werden (Umtriebsentschädigung von 20% des Preises der bestellten Produkte oder mindestens € 40.00).

Falls der Kunde trotz Abnahmeverpflichtung die Produkte innerhalb von zwei Wochen nicht abnimmt, kann Adeco den Vertrag auflösen (stornieren) sowie die Umtriebskosten in Rechnung stellen. Im Falle einer Lieferverzögerung der Adeco gemäss Ziff. 4 der AGB steht dem Kunden frühestens 30 Kalendertage nach dem vereinbarten Liefertermin das Rücktrittsrecht zu. Bei einer Stornierung aufgrund Nichtlieferung erstattet Adeco dem Kunden bereits im Voraus bezahlte Beträge zurück.

9. Lieferung

Bei allen Lieferungen von Adeco innerhalb von Deutschland, Österreich, Dänemark und der Niederlande kann zwischen Lieferung zum Fachhändler und Direktlieferung gewählt werden. Lieferungen zum Fachhändler sind grundsätzlich versandkostenfrei. Direktlieferungen werden von Adeco zu € 30.00/Sendung in Rechnung gestellt. Diese werden separat bei der Bestellung ausgewiesen und sind kostenpflichtig.

Bei Lieferungen in Länder außerhalb der Europäischen Union fallen im Einzelfall weitere Kosten an, wie z.B. weitere Steuern und/oder Abgaben, etwa in Form von Zöllen.

Ist eine Lieferung an den Kunden nicht möglich, sendet das beauftragte Transportunternehmen die Ware an den Verkäufer zurück, wobei der Kunde die Kosten für die erfolglose Anlieferung zu tragen hat.

10. Prüfpflicht des Kunden

Ausgelieferte oder abgeholte Ware ist sofort auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Unversehrtheit zu überprüfen. Allfällige Fehler oder Schäden (sichtbare sowie verdeckte) sind unmittelbar nach Erkennen, spätestens aber innerhalb von 5 Kalendertagen nach Erhalt der Sendung/Abholung Adeco mitzuteilen. Für das weitere Vorgehen der Schadenabwicklung muss die Sendung im Lieferzustand aufbewahrt werden und das Produkt darf nicht in Betrieb genommen werden.

Bei der Anlieferung durch ein Speditionsunternehmen bestätigt der Kunde mit seiner Unterschrift die optische Unversehrtheit der Lieferung, sofern kein Vorbehalt vermerkt wird. In diesem Fall kann Adeco keine Haftung für sichtbare Transportschäden übernehmen. Dies gilt nicht für verdeckte Mängel.

11. Umtausch und Rückgabe

Der Umtausch sowie die Rückgabe von Produkten sind grundsätzlich nicht möglich. Nur ausnahmsweise und nach Absprache mit Adeco kann ein Umtausch oder eine Rückgabe erfolgen. Als Preisbasis für alle Rückgaben und Umtausche gilt immer maximal der aktuelle Preis, der am Tage der Rückgabe oder des Umtausches gültig ist. Produkte, die speziell für den Kunden bestellt wurden sowie individuell konfigurierte Systeme sind von der Rückgabe oder vom Umtausch gänzlich ausgeschlossen.

12. Rücksendungen wegen Mängeln

Falls der Kunde Produkte an Adeco zurücksenden will, erfolgt diese auf Rechnung und Gefahr des Kunden an die Adresse von Adeco. Die Produkte sind mit sämtlichem Zubehör in der Originalverpackung und fachgerecht verpackt sowie versichert einzuschicken. Der Rücksendung muss ein ausführlicher Fehlerbeschrieb und eine Kopie der Kaufrechnung beigelegt werden.

13. Gewährleistung und Herstellergarantie

Es gilt stets die zweijährige Gewährleistungsfrist seit Lieferdatum, wobei Adeco die Gewährleistung wahlweise durch Nachbesserung oder Ersatzlieferung, Wandelung oder Minderung erbringen kann.

Sofern die Herstellergarantie über die Gewährleistung seitens Adeco hinausgeht, räumt Adeco diese dem Kunden ebenfalls ein.

Die Gewährleistung wird nur erbracht, sofern keine Ausschlussgründe wie normale Abnützung, Schäden durch Fehlmanipulationen, Eingriffe und Manipulationen sowie äussere Umstände wie Elementar-, Feuchtigkeits-, Sturz- und Schlagschäden usw. vorliegen.

Bei Verschleissteilen wie Schrauben und Nutensteinen fällt die Gewährleistung vollständig weg.

14. Reparatur ausserhalb der Herstellergarantie- und der Gewährleistungsfrist

Erhebt der Hersteller bzw. Servicepartner im Falle einer Reparatur ausserhalb der Gewährleistungs- und Garantiepflicht Kosten, fallen diese zu Lasten des Kunden an. Die Kosten für die Prüfung sowie den Versand gehen zu Lasten des Kunden.

15. Haftung

Schadenersatzansprüche aus Unmöglichkeit der Leistung, aus Vertragsverletzung, aus Verschulden bei Vertragsschluss und aus unerlaubter Handlung, sind, soweit nicht vorsätzliches oder grobfahrlässiges Handeln vorliegt, gegen Adeco und gegen die Erfüllungs- bzw. Verrichtungsgehilfen von Adeco gänzlich ausgeschlossen. Die Haftung für indirekte Schäden und Folgeschäden, die sich aus dem Gebrauch, durch Fehlleistung oder Leistungsausfall ergeben, ist ausgeschlossen.

16. Datensicherheit und Datenschutz

Die Datenübertragung erfolgt via Internet. Das Internet ist ein offenes, für jedermann zugängliches Netz und gilt somit grundsätzlich nicht als sichere Umgebung. Sämtliche Zahlungstransaktionen werden nach dem im Zeitpunkt der Transaktion üblichen Sicherheitsstandard („https://“) abgewickelt. Für die Sicherheit von Daten während deren Übermittlung via Internet lehnt adeco jede Haftung ab. Die Bearbeitung personenbezogener Daten erfolgt in Übereinstimmung und unter Einhaltung der geltenden Datenschutzbestimmungen zum Zweck der Vertragsabwicklung und der Pflege der Beziehungen zum Kunden (inkl. Marketingmassnahmen). Die Weitergabe personenbezogener Daten des Kunden an Dritte ausserhalb der adeco erfolgt ausschliesslich an die im Rahmen der Vertragsabwicklung beteiligten Dienstleistungspartner wie z. B. das mit der Lieferung beauftragte Logistikunternehmen. In solchen Fällen beschränkt sich der Umfang der übermittelten Daten auf das für die Vertragsabwicklung erforderliche Minimum. Eine weitergehende Weitergabe von Kundendaten an Dritte erfolgt nicht. Der Kunde erklärt sich mit der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung seiner personenbezogenen Daten entsprechend den vorgenannten Hinweisen einverstanden. Des Weiteren gelten auch für die Käufer die unter der Rubrik Datenschutz abrufbaren Bedingungen für die Nutzung der Website des Webshops.

17. Gerichtsstand und anwendbares Recht

Gerichtsstand für alle Streitigkeiten mit Adeco ist – unter Vorbehalt abweichender zwingender Gerichtsstände des Bundesrechts – Sinsheim. Der Vertrag untersteht dem Deutschen Recht (unter Ausschluss des UN-Kaufrechts (CISG)).

Januar 2019

© Adeco deutschland gmbh